18.12.2010
Es ist für uns eine Zeit angekommen.... Dieses Lied begleitete uns durch die Adventszeit, bei der Lichterkirche in der Gnadenkirche und beim "Etwas anderen Advent" in der Martin Luther Kirche der Noah-Gemeinde.  Auch für den Chor ist  "eine Zeit angekommen". Die Zeit zur Besinnung, Erinnerung, und ein wenig Ruhe und Geborgenheit im Kreis der Vertrauten zu finden.
   
01.12.2010
Die große Teilnahme der MTV Senioren bei der Weihnachtsfeier im MTV-Sportheim bereiteten dem Chor einen erwartungsvollen  Empfang, der durch die  bislang  beste musikalische Darbietung die Senioren  auf die anstehende Adventszeit eingestimmt hat. Wir wünschen allen Teilnehmern eine schöne und besinnliche  Weihnachtszeit.
     
27.11.2010
Nicht nur der Wintereinbruch, auch der Frauentreff-Basar verursacht einen Stau. Diesmal in der Gnadenkirche der Noah-Gemeinde und damit ein gelungener Betrag zur Gemeindearbeit. Die mit viel Geduld, Ausdauer und künstlerischem Talent dargebotenen Ausstellungsstücke waren teilweise direkt nach der Eröffnung des Adventsbasar´s  verkauft. Die musikalische Begleitung durch den Kindergartenchor KunterBund, den Posaunenchor und dem KITA-CHOR sprachen alle Altersgruppen an, erfreuten die Teilnehmer und stimmten alle auf die Weihnachtszeit ein. Die kulinarische Versorgung übernahm erstmalig der Männertreff mit Glühwein- und Bratwurststand. Wir wünschen Allen einen schönen 1. Advent.

14.11.201
Wir üben eifrig unsere Weihnachtslieder im Chor. Nur dieses Mal ist es etwas anders. Jedes Weihnachtslied erinnert uns an eine kleine Geschichte, ein Ereignis, eine Anekdote zu unserer Chorschwester Doris.
Wir vermissen Doris.
Auch wenn jetzt die Gedanken manchmal weh tun, sehen wir Zeiten entgegen, in denen uns die Erinnerung fröhliche Augenblicke, ohne Wehmut ins Bewusstsein ruft. Wichtig ist, dass die Erinnerung bleibt und wir dennoch unbeschwert in die bevorstehende Weihnachtszeit gehen und noch vielen Menschen mit unserer Musik Freude bereiten.

09.10.2010
Von guten Mächten wunderbar geborgen.....

             D O R I S


            Wir sind unsagbar traurig!


Nach langjährigem Kampf gegen die Krankheit und immer wieder aufblühender Hoffnung, hat unsere geliebte DORIS, Chormitglied der ersten Stunde, immer präsent Seiende und Verkörperung  unserer Chorwerte, den Kampf verloren. Doris war ein Teil vom KITA-Chor und wir ein kleiner Teil von Doris.


04.10.2010
Die Tage werden kürzer, die Nächte werden länger. Zeit für die guten Geister vom KITA-CHOR die jährlichen  Weihnachtsliederübungsabende zu beleben, zumal sich einige Chormitglieder anscheinend schon in den Winterschlaf begeben haben und das neue Weihnachtslied auch nicht gerade der Renner war und komplett überarbeitet werden muss. Das Motto KITA-CHOR "BEWEGT" kann nur leben, wenn wir uns bewegen. Wir arbeiten dran!

23.08.2010
Die Sommerpause vom Chor ist vorbei, die Verab-schiedung von den Themenabenden viel uns schwer - wir denken nur an die genialen Abende bei Trixi (so zeitlos), beim Chorleiter (stell dich doch einfach hin) und Erika (wer hämmert denn da) - und haben frohen Mutes begonnen, unsere zittrigen Stimmbänder auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzuschwingen. Besonders gefreut hat uns die Rückkehr der Langzeitaussetzer Karin und Marion, die uns auch weiterhin stimmkräftig unterstützen wollen. Leider ist unser YouTube-Auftritt nur kurzfristig gewesen und müssen uns nun doch noch einmal den Vorschlag aus dem Gästebuch von Johanna & Michaela durch den Kopf gehen lassen.

29.06.2010
Gästebucheintrag von Johanna & Michaela: Euer Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Dank Frau König sind wir jetzt auch unter YouTube im I-Net archiviert. Wer Lust hat schaut einfach mal unter YouTube "Suche: KITA-CHOR" nach. Viel Spaß!

24.06.2010
Der KITA-CHOR geht in die wohlverdiente Sommerpause. Nach der stimmungsvollen  Verabschiedung von Pastor Alfred Kaufmann in den Ruhestand und einem genial vorgetragenen Abschlusslied vom Chor, der musikalischen Begleitung vom Posaunenchor der Propstei Salzgitter-Bad und den Klängen der Organistin und Sängerin Frau Dr. Reinhild Poethke sowie Frau Dr. Bettina Dräger, Querflöte, mit dem anschließenden Gemeindefest,  geht der KITA-CHOR in die traditionell gewordenen "Themenabende" in den Sommerferien über.

15.03.2010
Hallo Christine, Du warst das zweite Mal beim Übungsabend, hast unseren Notensatz erhalten und wirst uns jetzt nicht mehr los :). Viel Spaß und Freude mit unserer Gemeinschaft. Erzähl es ruhig weiter!

07.02.2010
"Aufsteh´n, aufeinander zugeh´n und dap dab da be du dap" sind Textpassagen aus dem neuen KITA-CHOR Lied. Bis zur Konfirmation soll es bis zur gewohnten KITA-CHOR Qualität gereift sein. Habe gerade einen Beitrag über die Herstellung von Käse gesehen.

31.01.2010
Neuer Link auf unserer Seite. "Wir helfen Kindern." Schaut einfach mal rein.

20.12.2009
Schnell noch den Schneemann aus dem Eisfach geholt, auf unsere Seite gepackt und nun kann es Weihnachten werden. Der Chorjahresabschluss war mit der Lichterkirche ein musikalischer Höhepunkt. Der "Etwas andere Advent" in der Martin Luther Kirche hat den Teilnehmern vom Chor viel Spaß bereitet und die Goldene Hochzeit in der Gnadenkirche war ein schöner Ausklang. Der KITA-CHOR wünscht ALLEN eine schöne Weihnachtszeit mit besinnlichen und fröhlichen Stunden.  

29.11.2009
Kalender, Kalender, du bist ja schon so dünn. Nun ist es bis Weihnachten nicht mehr lange hin.
Allen eine schöne Adventszeit mit unserer Seite.

08.11.2009
Grüße aus Amerika sind auch für den KITA-CHOR eine Besonderheit. Herzlichen Dank liebe Svenja. Eine schöne Zeit wünschen wir Dir und bleib gesund.

11.10.2009
Die letzte News ist lange her. Providerwechsel können manchmal etwas länger dauern. Nachdem unsere Domain (Homepage) den Provider gewechselt hat und die Einrichtung der Seiten nun auch funktioniert, freuen wir uns, wieder im Internet präsent zu sein. Die schönen Beiträge der Chormitglieder im Gästebuch spiegeln die lange Wartezeit wider.
Beliebter Ausgleich in den Sommerferien waren auch die "Themenabende" ;). Der Beitrag von Wilfried im Gästebuch macht deutlich, wie intensiv Themen, bei immer wieder neu entfachtem Lagerfeuer und völlig verräucherten Klamotten, mit Asche bedeckt, diskutiert wurden.
Mittlerweile hat der Chor seine Arbeit mit den Weihnachtsliedern aufgenommen und bereitet sich kontinuierlich und konzentriert auf die bevorstehenden Auftritte vor. 
Für Neueinsteiger ist dies eine schöne Zeit, sich der Gemeinschaft anzuschließen. Immer herzlich Willkommen.

23.06.2009
KITA-CHOR geht in die Sommerferien. Themenabende beim Chorleiter, jeweils Freitags zur gewohnten Chorzeit, werden die lange Gesangspause während der Ferien verkürzen.

05.05.2009
Ausgebuchtes Wochenende gut überstanden. KITA-CHOR gewinnt viele neue Freunde durch die Begleitung der Hochzeit in der Sankt Marien Kirche und den Konfirmationen in der Noah-Gemeinde.

06.02.2009
Monika bringt ihre große Schwester Erika mit. Beide "ika´s" sind für den Chor eine willkommene Bereich-erung. Herzlich Willkommen Erika und immer zur richtigen Zeit den richtigen Ton.

02.02.2009
Wieder eine neue Stimme im Chor. Monika war das zweite Mal beim Übungsabend und wir wünschen uns noch viele weitere Übungsabende mit ihr. Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns.

14.12.2008
In diesem Jahr nicht der letzte Auftritt für uns, aber sicherlich einer der Schönsten bei der Lichterkirche. Besinnlichkeit, der Glanz der Kerzen und die musikalische Begleitung durch den Renaissance-Bläserkreis sind immer wieder eine schöne Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.
Im Anschluss die kleine Weihnachtsfeier vom Chor gehört ebenso dazu wie das gemeinsame Wichteln. Der Weihnachtswichtel hat nun den Besitzer gewechselt und ist nicht mehr auf dieser Seite zu finden. Schauen wir mal, wann und wo er wieder in Erscheinung tritt.   

03.12.2008
Der KITA-CHOR erfreut erneut mit den Weihnachts-liedern seine Zuhörer. Diesmal bei der Seniorenweih-nachtsfeier des MTV Salzgitter. Auch die Resonanz zu diesem Auftritt, stellvertretend vom 1. Vorsitzenden des MTV, Frau Anja Wolfgram-Funke, ist ein hohes Lob und Anerkennung für die erbrachte Leistung: "Vielen Dank Ihnen und Ihren Chormitgliedern für den wunder-schönen Beitrag zur Seniorenweihnachtsfeier des MTV Salzgitter. Sie haben mit Ihrem Auftritt ..... die Herzen der Vereinsmitglieder erreicht. ... . Vielen Dank an die Chormitglieder, die unseren Vereinsmitgliedern eine derartig schöne Weihnachtsfeier gebracht haben." Vielen Dank auch vom KITA-CHOR.

27.10.2008
"Großer Auftritt" für den (und vom) KITA-CHOR bei der Goldenen, Diamantenen und Gnaden Konfirmation in der Martin-Luther-Kirche. "Große Teilnehmerzahl" sowohl bei den Konfirmanden, als auch bei den Chormitgliedern. "Großes Lob" für alle Beteiligten für die Organisation und die Durchführung. "Großen Dank" an die Chorgemeinschaft. 

03.02.2008
Der Chorleiter hat ein neues Kreativ-Center. Schon sprudeln die neuen Ideen. "Gut, dass wir einander haben" heißt das neue Lied. --- Gut, dass wir einander haben.

27.01.2008
Mit "C" geht es weiter. Seit dem 18.01.2008 ein neues Chormitglied. Auch Cornelia (Nela) ein "Herzliches Willkommen " im KITA-CHOR. Viel Spaß und Freude bei und mit uns.

22.12.2007
Jahresabschluß am 16.12. mit der Lichterkirche in der Gnadenkirche. Beim anschließenden "Schrottwichteln" während der kleinen Weihnachtsfeier vom KITA-CHOR, war es spannend bis zum letzten Moment. Grabbelbuch, Engel und Wichtel waren die begehrten Objekte. Für die Wichtelfans habe ich den Wichtel in voller Länge auf diese Seite gesetzt und --- die Glocke ist auch noch an der Mütze. Allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir schöne Weihnachtsfeiertage.

03.12.2007
Glückserlebnis Singen. Es ist so leicht. Es tut so gut. Es fördert, wie Experten versichern, sogar Gesundheit und Intelligenz.

03.10.2007
Herzlich Willkommen! Anna und Andrea. Das A-Team ist neu im KITA-CHOR und wir freuen uns sehr über den Stimmenzuwachs. Wir hoffen, dass auch Andere den Weg zum gemeinsamen Singen - möglichst bei uns im Chor- finden. Anna und Andrea wünschen wir eine schöne, angenehme und langjährige Zeit im Chor.

14.09.2007
Dezemberträume können nicht nur im Dezember geträumt werden. Der Chor erweitert sein Weihnachtslieder-Repertoire mit einem Lied von Rolf und seinen Freunden.

27.09.2006
Warum müssen Generalproben immer so aufreibend sein. Die Antwort: " Um den Chorleiter zu ärgern." Der Auftritt im Seniorenstift Greifpark war wieder mal ein Erfolg. Viel Spaß und Lob von den Seniorinnen und Senioren danach war Dank für ein gelungenes Konzert. Für sie werden wir uns weiter bemühen.

28.08.2006
10 Jahre KITA-ELTERN-CHOR
Der Kita-Chor feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Ein Teil unserer Geschichte kann auf dieser Seite nachgelesen werden. Höhen und Tiefen begleiteten uns ebenso in den vergangenen Jahren, wie Käfer, Osterhase und Schneemann auf dieser Homepage. Sie sind ein Teil von uns geworden und gehören wie unser langsam, aber stetig wachsendes Lieder-Repertoire zu unserer Gemeinschaft. Mitglieder haben den Chor verlassen und Neue konnten gewonnen werden. Allen Ehemaligen, die am Aufbau des Chores beteiligt waren, sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen. Den Aktiven und mir wünsche ich, eine weiterhin so fröhliche Gemeinschaft, dass wir die Werte, die wir gewonnen haben nicht verlieren, sondern ausbauen, unsere gemeinsamen Ziele auf leichtem Weg erreichen und immer zur richtigen Zeit den richtigen Ton finden.
Chorleiter

11.12.2005
Der letzte Auftritt in diesem Jahr bei der "Lichterkirche" in der Gnadenkirche am dritten Advent gemeinsam mit dem Renaissance-Bläserkreis Salzgitter-Bad war ein schöner und besinnlicher Abschluss für dieses Jahr. Dank an alle Mitwirkenden. Der KITA-ELTERN-CHOR wünscht allen aktiven und ehemaligen  Sängerinnen und Sängern ein frohes Weihnachtsfest, ein paar besinnliche Stunden im Kreis der Lieben und einen guten Start in das neue Jahr. :-))

06.12.2005
Der KITA-CHOR begleitete die Kinder und Eltern bei der Nikolausfeier vom Siedlerbund der Waldsiedlung. Die Kinder bekamen vom Nikolaus ihr Geschenk und bedankten sich beim Nikolaus mit Reimen in Kurzform, bekannten Gedichten und liebevoll vorgetragenen Liedern.

27.11.2005
Der erste Weihnachtsauftritt zur Weihnachtsfeier im Seniorenstift Greifpark am 1. Advent war wieder ein Erfolg. Steigende Besucherzahlen unterstreichen die gemütliche Atmosphäre und die Qualität der musikalischen Begleitung durch den KITA-CHOR. Vielen Dank allen Teilnehmern und Helfern.

18.04.2005
Die 2000. Besucherin auf unserer Homepage war Johanna aus der KITA "Rasselbande". Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Eintrag im Gästebuch! Du hast GEWONNEN! Der Preis wird Dir in den nächsten Tagen zugestellt. Viel Spaß und weiterhin immer Willkommen auf der KITA-CHOR-Homepage.

15.03.2005
Viele neue Einträge im Gästebuch. Dank der Initiative von Trixi ist der "Kontakt" zu anderen Chören hergestellt. Wir begrüßen alle Gleichgesinnten recht herzlich auf unserer Homepage und wünschen allen Sangesfreunden weiterhin viel Spaß am Lied und viel Erfolg bei den Auftritten.

28.01.2005
Der KITA-CHOR trifft sich nun wöchentlich zum Chorabend. Mehr Gesang, Kommunikation, Spaß und Kondition sind angesagt. Und überhaupt....
Sing´ mal wieder
Wer viel singt, kann der Ausprägung einer Greisenstimme im Alter vorbeugen. "Vor allem Frauen profitieren davon", sagt Professor Martin Ptok,  Leiter der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie (Stimm- und Sprachstörungen) in Hannover. Das Singen verändert den Stimmapparat, erläutert der Wissenschaftler im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Die Stimmbänder werden straffer und dicker, die Nebenhöhlen können besser mitschwingen - alles Langzeiteffekte, die die Stimme jung und geschmeidig halten.
Quelle: prisma, Wochenmagazin zur Zeitung
Ausgabe: 6 / 2005


28.01.2005
Verwandte, Freunde und Bekannte können ab sofort beim KITA-CHOR mitsingen. Die Aufnahmebedingungen für den KITA-CHOR sind seit dem letzten Übungsabend gelockert. "Neue Männer braucht das Land" und Frauen. -----Ehemalige Chorsekretärin (Chose) verabschiedet sich aus gesundheitlichen Gründen offiziell aus dem aktiven Chorleben. Dem Chor bleibt sie weiterhin gewogen. Alles Gute für die Zukunft von Deinem "KITA-CHOR".

23.12.2004
Die Chormitglieder vom KITA-CHOR haben für dieses Jahr alle Übungsabende und Auftritte absolviert. Der Abschluss bildete der Auftritt am 12.12.2004 bei der Lichterkirche in der Gnadenkirche Salzgitter- Bad. Mit viel Lampenfieber sangen Anja, Konni und Marion ihre Stimme beim Lied "In der Mitte der Nacht". Das Lampenfieber legte sich schnell nach der erfolgreichen Aufführung und das Publikum würdigte die erbrachte Leistung mit einem großem Applaus.

06.12.2004
Bei der Nikolausfeier vom Siedlerbund freuten sich die Großen und die Kleinen auf den Nikolaus und auf den KITA-ELTERN-CHOR. Der Nikolaus brachte tolle Geschenke für die Kinder und der Chor untermalte die Feier mit weihnachtlichen Liedern. Dem Chorleiter und seiner Ehefrau wurden vom Vorsitzenden des Siedlerbundes ein Blumenstrauß für die kürzlich vollzogene Eheschließung übereicht. Herzlichen Dank!

28.11.2004
Die Senioren im Seniorenstift  Greifpark verbrachten mit dem KITA-CHOR ein paar schöne Stunden. Weihnachtlicher Gesang zum 1. Advent stimmte die Teilnehmer auf die Weihnachtszeit ein.

25.09.2004
"Volle Power" - Halbe Besetzung. Stimmensicher und - gewaltig begeistert der KITA-CHOR die Teilnehmer am Seniorentreff vom Siedlerbund. Klatschend und schunkelnd begleiteten die Senioren die Lieder vom Chor. Gemeinschaft und Ausstrahlung ist Alles!

11.04.2004
Haste Töne!
Singen hält gesund, ergab eine Studie der Uni Frankfurt. Untersuchungen mit einem kirchlichen Laienchor ergaben, dass regelmäßiger Gesang für eine Zunahme von Immunglobulin-A sorgt, exakt jenem Stoff, der das Immunsystem stärkt.
Quelle: prisma, Wochenmagazin zur Zeitung
Ausgabe: 15 / 2004


08.02.2004
Der 1000. Besucher ist gefunden! Anja hat die Message vom 999. Besucher verstanden und Ihren Anteil geleistet. In diesem Sinne kann es weiter gehen.

25.01.2004
Erster Internet-Auftritt vor gut zwei Jahren. Nun erwarten wir den 1000 Besucher auf unserer Homepage. Einfach Seite kopieren und ab an die E-Mail-Adresse eltern@kita-chor.de Über einen Eintrag ins Gästebuch freuen wir uns ebenso. Viel Spaß beim Surfen.

28.11.2003
Aufführung vom Lied "Tochter Zion" an der Technik gescheitert. Kabelbruch trieb Chorleiter den Schweiß auf die Stirn. Nächster Versuch für Weihnachten 2004 geplant.

28.11.2003
Der KITA-Chor hat mit Trixi eine neue Chorsekretärin gefunden. Silke wird Ihr als Vertreterin hilfreich zur Seite stehen. Wir wünschen Beiden eine erfolgreiche und angenehme Chorarbeit.

16.11.2003
Kinder singen am 30.11.2003 beim Auftritt in der Altenresidenz Greifpark mit. Der Übungsabend mit den Kindern findet am 28.11.2003, 19:00 Uhr statt. Die Bewohner vom Greifpark freuen sich sehr.

12.09.2003
Chorsekretärin ( Chose ) legt nach langjähriger, hervorragender Arbeit das Amt nieder! Der KITA-CHOR bedankt sich für die erbrachte Leistung und wünscht für die Zukunft alles Gute, immer den richtigen Ton und ausreichend Luft. Danke !!!!

05.09.2003
KITA-CHOR beschließt Beitragserhöhung auf
3,- € pro Monat. Die zur Diskussion gestandenen
5,- € pro Monat wurden von der Mehrheit nicht verabschiedet.

23.08.2003
Einschulung, Gemeindefest und danach Weihnachts- lieder! Oder läßt der KITA-CHOR erst die Käferknab´n krabbeln?

24.07.2003
Aus der kurzen "Arbeits"-Pause wurde ein Sommerloch. Nun ist der Osterhase weg und es trommelt immer noch  Bongo, Bongo - mit zwei neuen Stimmen. Sabrina und Lars !

10.03.2003
Neues Lied mit anspruchsvollem Text lässt KITA-CHOR nicht verzagen. Bongo und Kongo - oder so!

19.01.2003
Sehr gut, schick, schön, toll, super, klasse, phantastisch, fischerchormäßig! Viele Kommentare zu einer Veranstaltung. Wir fanden das Weihnachts- konzert war einfach GENIAL !!!

06.12.2002
Generalprobe war SUPER! Wie wird das Konzert?

03.11.2001
Der KITA-CHOR ist 5 Jahre alt. Darum präsentieren wir uns jetzt auch im Internet